Ewiges Leben (ZOE)

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. (Zoe).

Johannes 3:16

 

***


Das Leben nach Gott - Zoé

WARUM IST JESUS GEKOMMEN?

Um eine Kirche zu gründen? Um die Menschheit zu verbessern oder uns einen Verhaltenskodex zu geben? Nein, er kam zu einem einzigen Zweck: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben" (Johannes 10:10).

Das griechische Wort, das in diesem Vers mit "Leben" übersetzt wird, ist zoe, was das Leben Gottes bedeutet.

Die Bibel sagt: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat" (Johannes 3:16). Und: "Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Röm. 6:23).

Dieses ewige Leben, das Jesus gekommen ist, um uns zu geben, ist die Natur Gottes. In Johannes 5:26 heißt es: "Wie der Vater das Leben in sich hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben in sich zu haben."

In Johannes 1:4 erhalten wir einen Einblick, was dieses Leben für uns tun wird: "In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Licht ist gleichbedeutend mit Entwicklung. Mit anderen Worten: "In ihm war das Leben, und das Leben war die Entwicklung der Menschen". Oder: "In ihm war das Zoé, und das Zoé war die Entwicklung der Menschen".

Das ewige Leben zu empfangen ist die wundersamste Begebenheit im Leben. Wir nennen es die Wiedergeburt. Manche nennen es "religiös werden", aber das ist nicht das, was es ist.

Es ist Gott, der seine Natur, seine Substanz und sein Wesen auf unseren menschlichen Geist überträgt. Das beschreibt der Apostel Paulus im zweiten Brief an die Korinther.

2 KORINTHER 5:17

17 Wenn nun jemand in Christus ist, so ist er eine neue Kreatur: Das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden.

Das ist die wunderbare Neuschöpfung des Menschen: "Wenn nun jemand in Christus ist". Paulus spricht nicht vom Körper - dem äußeren Menschen - oder vom Geist. Er spricht vom Geist - dem inneren Menschen - dessen, der in Christus ist.

In der Wiedergeburt ist unser Geist aus Gott geboren. Es ist das Leben und die Natur Gottes, die in Ihren Geist eintreten, die den inneren Menschen zu einer neuen Kreatur machen.

Der Körper ist nicht neu. Dieser neue Mensch - der verborgene Mensch des Herzens - muss den Körper beherrschen. Der Körper darf Sie nicht beherrschen.

Paulus spricht nicht nur davon, etwas mit dem Körper zu tun, sondern in Römer 12:2 spricht er davon, den Geist zu erneuern. Er schreibt an Menschen, die wiedergeboren und vom Geist erfüllt sind, die aber etwas mit ihrem Körper und ihrem Geist tun müssen.

Eines der größten Bedürfnisse von Kirchenmitgliedern ist es, einen erneuerten Geist zu haben. Ihr Geist wird durch das Wort Gottes erneuert, daher wissen wir: Der Mensch ist ein Geist. Wir wissen, dass er in derselben Klasse wie Gott ist, denn Gott ist ein Geist und der Mensch wurde geschaffen, um in Gemeinschaft mit Gott zu sein. Wir haben uns nicht auf diese Tatsache konzentriert, wie wir es hätten tun sollen. Infolgedessen waren wir nie in der Lage, im Licht des ewigen Lebens zu wandeln, wie wir es sollten.


Zoé - Das Leben von Gott, dem Vater

"Denn wie der Vater das Leben [zoe] in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben [zoe] in sich selbst zu haben" (Johannes 5:26).

Das griechische Wort, das in unserem heutigen Text mit "Leben" übersetzt wird, ist zoe. Es wird zo-aye ausgesprochen. Wenn Sie die King-James-Version oder eine andere englische Übersetzung lesen und das Wort "Leben" sehen, könnten Sie denken, dass es sich immer um das gleiche Wort handelt, aber das ist nicht der Fall. Drei weitere griechische Wörter im Neuen Testament werden mit "Leben" übersetzt.

Kurz gesagt sind diese Wörter und ihre Bedeutungen: "psuche", natürliches Leben oder menschliches Leben; "bios", Lebensweise; und "anastrophe", Verhalten.

Zoe bedeutet das ewige Leben oder das Leben Gottes. Es ist die Natur Gottes. Es ist das Leben, wie Gott es besitzt - das Leben, das der Vater in sich selbst besitzt - und das Leben, das der fleischgewordene Sohn in sich selbst besitzt. Es wird im Wort Gottes ewiges Leben, dauerhaftes Leben und manchmal einfach Leben genannt. Was auch immer Ihr "Lebensstil" oder Ihr "Verhalten" ist, es wird Ihnen nichts nützen, wenn Sie nicht zoe haben! Und das ist es, was Jesus gekommen ist, um es Ihnen zu bringen!

Bekenntnis: Denn so wie der Vater zoe in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, zoe in sich selbst zu haben. Jesus sagte: "Ich bin gekommen, damit ihr zoe habt und es in Fülle habt." Ich habe zoe in mir. Und ich habe es in noch größerer Fülle!


Das ewige Leben (Zoé) (DB)

Das EWIGE LEBEN ist eines der am meisten missverstandenen Themen in der Bibel. Die meisten Menschen denken, wenn sie es hören, an ein Leben nach dem Tod für den Gläubigen; aber wenn man innehält und nachdenkt, wird sogar der Sünder ein Leben nach dem Tod haben.

Die englischen Wörter ETERNAL LIFE oder einfach LIFE werden aus dem griechischen Originalwort Zoe übersetzt. Zoe (Ewiges Leben) ist die greifbare Substanz, die Jesus von jedem anderen Menschen auf der Erde unterschieden hat.

In Johannes 1:4 heißt es: "In ihm (Jesus) war das Leben (ZOE); und das Leben (ZOE) war das Licht der Menschen." In Johannes 5:26 sagte Jesus: "Wie der Vater das Leben (ZOE) in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben (ZOE) in sich selbst zu haben." In Johannes 10:10 sagte Jesus: "Ich bin gekommen, damit sie (die Gläubigen) das Leben (ZOE) haben, und damit sie (die Gläubigen) es in Fülle haben."

Das ZOE (ewiges Leben) ist der Besitz des wiedergeborenen Gläubigen am JETZTEN TAG. In derselben Sekunde, in der Jesus Christus der Herr Ihres Lebens wurde, wurden Sie zu einer neuen Schöpfung mit der göttlichen Natur Gottes in Ihrem Geist. Dieses Leben (ZOE) zerstört, wenn es empfangen wird, die alte Natur, den alten Menschen, der du warst. Du wirst zu einem Menschen mit der unbegrenzten Fähigkeit des allmächtigen Gottes!

Nimm die unten stehenden Schriften, wenn du sie in deinem Geist aufnimmst, werden sie dich von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verändern und dich im Sieg Jesu Christi wandeln lassen!


DAS EWIGE LEBEN - Was es ist, was es gibt, was es bewirkt.

Das Problem des Menschen...der Tod (Thanatos: ein geistiger Zustand)Gen 2:17; Röm 5:12; Eph 2:2-3 (der Tod ist gekommen)Der Tod ist die geistige Natur Satans (durch Adam); der Tod bedeutet nicht Nicht-Existenz.

Das ewige Leben (ZOE) ist immer das Leben und die Natur Gottes.

Joh 1:4; Joh 5:26; Eph 4:17-18; Offb 22:1

Der Mensch ist ein geistiges Wesen in der gleichen Klasse von Wesen wie Gott, die Engel und Satan. Der Mensch kann an diesem Leben teilhaben.

Gen 1:27; Röm 8:29; 1 Joh 3:15; 1 Thess 5:23; 1 Petr 3:4; 2 Kor 4:16

Der innere Mensch des Geistes ist das wahre Du.

Der Zweck des Kommens Jesu war es, ein neues Volk mit diesem Leben (ZOE) zu schaffen.

Johannes 10:10; Johannes 5:40; Johannes 20:30-31; Johannes 5:24; 1 Johannes 4:9; 1 Johannes 1:1

Jeder, der Jesus Christus aufnimmt, ist wiedergeboren und empfängt dieses Leben (ZOE).

1 Joh 5:11-12; 1 Joh 3:14; Röm 8:2-10; Joh 1:12-13; Joh 3:6 Aus Gott geboren - im Geist.

Das EWIGE LEBEN (ZOE) bewirkt mindestens sieben Dinge für den, der es empfängt:

1. Das Ewige Leben (ZOE) macht uns zu neuen Wesen, zu einer neuen Spezies. Das Ewige Leben macht uns zu Gottmenschen. Eph 2,15; Röm 6,6 Das alte Ich ist verschwunden.

2. Das ewige Leben (ZOE) macht uns eins mit Christus. Joh 15,5; Joh 6,56; 1 Kor 6,17; Kol 1,27.

3. Das ewige Leben (ZOE) befreit uns von der Herrschaft Satans. Röm 6,14; Kol 1,13; Röm 8,2; 1 Joh 5,18; Eph 2,6; Joh 5,24; Joh 8,12; Apg 16,18.

4. Das ewige Leben (ZOE) macht uns zu mehr als Überwindern. Röm 8:37; Eph 1:22-23; Eph 2:6; Kol 2:9-10.

5. Das ewige Leben (ZOE) verleiht uns die Fähigkeit Gottes. Phil 4:13; Gal 2:20; 2 Kor 13:4; Joh 14:10

6. Das ewige Leben (ZOE) befähigt uns, immer siegreich zu sein. Joh 1:4-5; 2 Kor 2:14; 1 Joh 5:4

7. Das ewige Leben (ZOE), wenn es in ausreichender Menge empfangen wird, ermöglicht es uns, in göttlicher Gesundheit zu wandeln. Röm 8:11; Joh 7:38; Röm 5:10 (gerettet - sozo); Röm 8:2; Gal 6:8; Eph 5:30.


Zoé - Eine neue Lebensform

Mir gefällt der Ausdruck "das plötzliche Auftauchen eines völlig neuen und ursprünglichen Elements". Wir werden plötzlich Teilhaber an Gottes Leben! Durch den einfachen Glauben an Jesus Christus vollzieht sich im Geist des Gläubigen das Wunder der Wiedergeburt. Das ewige Leben ist eine geistige Substanz aus dem Himmel, die dem Geist des Menschen mitgeteilt wird. Das ewige Leben ist nicht einfach ein Leben, das ewig währt. Zwar vergisst das Neue Testament nie, dass Gott den Menschen die Auferstehung von den Toten versprochen hat, aber das Wesentliche am ewigen Leben ist nicht die Dauer, sondern die Qualität. Das ewige Leben ist die Injektion von etwas aus dem Bereich der Ewigkeit in den Bereich der Zeit. Es ist der Eintritt von etwas aus dem Leben Gottes in das menschliche Leben.

Das Leben, wie Gott es geschaffen hat

Gott hat uns in Christus eine neue Qualität des Lebens geschenkt. Er hat uns sein eigenes Leben geschenkt, dasselbe Leben, das Jesus von den Toten auferweckt hat (Epheser 2:4-6). Er hat uns das ewige Leben geschenkt. Gott möchte, dass wir wissen, dass wir das ewige Leben jetzt haben. Wir versuchen nicht, es zu erlangen oder es irgendwann einmal zu bekommen. Wir wissen, dass wir einen gegenwärtigen Besitz haben, wir haben das ewige Leben. Gottes Geschenk ist das ewige Leben (Römer 6:23). Was für ein großes Geschenk hat Gott uns in Christus gemacht! Im Neuen Testament lautet das griechische Wort für Leben oder ewiges Leben zoe. Dieses Leben ist der Hauptzweck des Kommens Jesu. Jesus sagte: "Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt und es in Fülle habt", Johannes 10:10. Dieses Leben ist eine geistige Substanz, die von Gottes Thron in den Himmel fließt; es fließt wie ein Fluss (Johannes 7:37-39). Gott fließt von diesem Leben über. Sie und ich können immer mehr von diesem Leben haben, das in uns fließt. Wir können dieses Leben in immer größerem Ausmaß haben, je mehr wir mit dem Wort Gottes und dem Heiligen Geist erfüllt werden. Wir können im Licht dieses Lebens und im Bewusstsein dessen, was wir in Christus haben, wandeln, indem wir immer mehr von den "Worten dieses Lebens" (Apostelgeschichte 5:20) lernen.

Das ewige Leben - ein echter Besitz

Mir gefällt die Definition von W.E. Vine für das Wort "zoe" (ewiges Leben, ewiges Leben oder Leben). Es ist das Leben als Prinzip ... das Leben im absoluten Sinne, wie Gott es hat, das Leben, das der Vater in sich selbst hat und das er dem fleischgewordenen Sohn gab, damit er es in sich selbst habe (Johannes 5:26). Das ist es, was der Sohn in der Welt offenbart hat (1. Johannes 1:1,2). Von diesem Leben hat sich der Mensch durch den Sündenfall entfremdet, und an diesem Leben werden die Menschen durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus teilhaftig, der für alle, die sich auf ihn verlassen, zum Urheber des Lebens wird. Das Leben, das er gibt, erhält er auch. Das ewige Leben ist der gegenwärtige Besitz des Gläubigen aufgrund seiner Beziehung zu Christus, und die Tatsache, dass es seinen Bereich eines Tages auf die Sphäre des Körpers ausdehnen wird, wird durch die Auferstehung Christi gewährleistet.

Zusammenfassende Punkte: Das Wesentliche des ewigen Lebens ist jedoch nicht die Dauer, sondern die Qualität. Gott hat uns in Christus eine neue Qualität des Lebens geschenkt. Dieses Leben ist der Hauptzweck des Kommens Jesu.


Die Bücher, Medien und Informationen auf dieser Website sind ein Bibliotheksdienst und nur für Bildungszwecke bestimmt. Dies ist eine Leihbibliothek für die Breed Life International Familie.