Ehre

Es ist eine Freude, den himmlischen Vater täglich zu ehren!

Denn ich werde die ehren, die mich ehren.

1 Samuel 2:30

Was auch immer Sie tun, tun Sie es von ganzem Herzen, und zwar als für den Herrn und nicht für Menschen. Denn ihr wisst, dass ihr vom Herrn das Erbe, das er für das Volk Gottes bereithält, als Belohnung erhalten werdet. Der Herr, dem ihr dient, ist Christus. Wer schlecht handelt, wird seinerseits den Lohn erhalten, den seine bösen Taten verdienen, denn Gott bevorzugt niemanden.

Kolosser 3:23-25

***

 


Ehre

Gott will Sie ehren, aber wenn Sie sich weigern, die Dinge und Personen zu ehren, die Gott ehrt, werden Sie auf die Ehre verzichten, die er in Ihr Leben bringen will. ...Ich will die ehren, die mich ehren, und wenig achten auf die, die mich verachten (1 Sam. 2:30).

Gott möchte Sie ehren, aber wenn Sie sich weigern, die Dinge und Menschen zu ehren, die Gott ehrt, werden Sie auf die Ehre verzichten, die er in Ihr Leben bringen möchte - Respekt, Beförderung, Zuwachs und Chancen.

In Galater 6:7 heißt es: „Täuscht euch nicht. Gott lässt sich nicht spotten; denn alles, was der Mensch sät, das wird er auch ernten.“ Wenn Sie Ehre in das Leben anderer Menschen säen, werden Sie auch Ehre ernten.

Der Film Die Wagen des Feuers erzählt die Geschichte eines jungen Schotten, der an den Olympischen Spielen 1924 in Paris teilnahm. Nachdem er sich als Vertreter des Vereinigten Königreichs für den 100-Meter-Lauf qualifiziert hatte, stellte er fest, dass dieser Lauf an einem Sonntag stattfinden sollte. Als gläubiger Christ weigerte er sich, am Tag des Herrn zu laufen. Er wollte, dass sein Sieg Gott zur Ehre gereicht. Da er zu dieser Zeit der schnellste Läufer der Welt war, hätte er die Goldmedaille gewonnen. Es wurde großer Druck auf ihn ausgeübt, am Sonntag zu laufen, aber er weigerte sich.

Ein anderer junger Mann aus dem Vereinigten Königreich sollte an einem anderen Tag einen 400-Meter-Lauf absolvieren. Da er bereits eine Goldmedaille gewonnen hatte, bot er Eric Liddell seinen Platz für dieses Rennen an. Eric nahm an, lief die 400 Meter und gewann die Goldmedaille.

Vor dem Rennen überreichte ein junger amerikanischer Christ Eric einen Zettel. Vor dem Rennen überreichte ein junger amerikanischer Christ Eric einen Zettel, auf dem Folgendes gekritzelt war: „1 Samuel 2:30, ... 'Wer mich ehrt, den will ich auch ehren'“.

1981 gewann „Die Wagen des Feuers“ den Oscar für den besten Film. Die Geschichte von Eric Liddell wurde in der ganzen Welt erzählt. Er wurde für seine Hingabe an Gott geehrt. Auch Sie können Gott ehren, indem Sie sich weigern, Ihr Engagement für ihn zu kompromittieren.

GLAUBENSERKLÄRUNG: Ich ehre den Herrn, indem ich seinem Wort gehorche. Ich ehre Personen in Autoritätspositionen. Die Ehre Gottes gebührt mir aufgrund der Ehre, die ich ihm erwiesen habe.


Das ehrenhafte Leben

Simon Petrus, Diener und Apostel Jesu Christi, an die, die mit uns einen so kostbaren Glauben erlangt haben durch die Gerechtigkeit Gottes und unseres Retters Jesus Christus:

Gnade und Friede sei euch vermehrt durch die Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn,

Wie seine göttliche Macht uns alles gegeben hat, was zum Leben und zur Frömmigkeit gehört, durch die Erkenntnis dessen, der uns zur Herrlichkeit und Tugend berufen hat:

Darin sind uns überaus große und kostbare Verheißungen gegeben worden, damit ihr durch sie der göttlichen Natur teilhaftig werdet, indem ihr dem Verderben entrinnt, das durch die Begierde in der Welt ist.

2 Petrus 1:1-4

Die Bibel lehrt durchgehend Ehre, auch wenn das Wort „Ehre“ nicht immer verwendet wird, wie in diesem Abschnitt aus 2. Petrus, der von der göttlichen Natur Gottes und seinen kostbaren Verheißungen spricht.

Was ist Ehre? Die Welt definiert sie auf viele verschiedene Arten, aber wir werden „Ehre“ als einen ausgeprägten Sinn für ethisches Verhalten definieren. Ehre wird oft verwendet, um sich auf das gegebene Wort als Garantie zu beziehen. Sie steht für persönliche Integrität.

Ehre und Ehrlichkeit sind miteinander verbunden. Sie werden oft verwendet, um sich auf diejenigen zu beziehen, die den Herrn fürchten. In vielen biblischen Verweisen bedeutet Furcht Ehrfurcht.

Wir fürchten, oder respektieren, oder ehren Gott, indem wir so leben, wie er es uns befiehlt. Gott hat versprochen, dass er uns ehren wird, wenn wir das tun, wenn wir ihn ehren und nach seinem Wort handeln. (1 Sam. 2:30.) Ein häufiges Problem ist, dass viele von uns nicht an Sein Wort geglaubt haben oder nicht an die Segnungen, die in Seinem Wort versprochen wurden.

Wir haben zum Beispiel nicht verstanden, was Jesus meinte, als er uns aufforderte, die andere Wange hinzuhalten (Matthäus 5:39).

Diese Schriften beziehen sich nicht auf unsere Schwäche. Sie beziehen sich auf unsere Unterwerfung unter Gott und unsere Verpflichtung, das zu tun, was er sagt, ob es uns nun gut erscheint oder nicht. Das läuft darauf hinaus, das zu tun, was ehrenhaft ist.

Wir müssen lernen, unsere eigenen Gefühle und menschlichen Überlegungen beiseite zu lassen und dem Herrn einfach zu gehorchen. Jesus sagte uns, dass wir nicht mehr geschlagen werden können, wenn wir die andere Wange in Sanftmut und in der Kraft der Ehre Gottes hinhalten.

Selbst wenn eine Person die andere Wange hinhält, wenn sie auf dem Wort und im Wort steht, wird es für den Teufel schwierig sein, vorbeizukommen und sie ein zweites Mal zu schlagen. Um dies zu tun, muss eine Person jedoch wissen, an wen sie geglaubt hat. Er muss Glauben und Vertrauen in die Ehre Gottes und seine göttliche Integrität haben.

Wenn Sie und ich wissen, wie wir vor Gott in Ehre wandeln können, brauchen wir vor niemandem Angst zu haben. Wir müssen uns nicht davor fürchten, was Menschen uns antun können. Der Herr hat versprochen, dass er uns ehren und vor allen unseren Feinden schützen wird, wenn wir ihn ehren und seinem Wort gehorchen.


Gott kann uns ehrenhaft machen

Gott kann uns ehrenhaft machen. Er ehrt uns mit seinem eigenen Leben. Das, was die Bibel ewiges Leben nennt, wird unserem geistigen Menschen durch den Heiligen Geist verabreicht. Er flößt uns dann den Wunsch ein, ihn durch die Art und Weise, wie wir unser Leben führen, zu ehren.

Als ich wiedergeboren wurde, war ich plötzlich von dem Wunsch erfüllt, Gott zu ehren. Gott möchte, dass wir ehrenhaft sind. Wenn Sie nicht ehrenhaft sind, ist es an der Zeit, vor den Vater zu treten und ihn zu bitten, Sie so zu machen.


Lasst uns ehrenhaft sein!

So werdet ihr nicht nachlassen, sondern denen nacheifern, die durch Glauben und Geduld das verheißene Erbe empfangen.

Hebräer 6:12 (SG21)

Gott hat uns mit großer Macht und Autorität geehrt. Jesus hat uns die größte Ehre erwiesen, indem er für uns ans Kreuz ging, sein Blut vergoss und den Preis für unsere Sünden zahlte. Wir sind mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt. Der Herr ehrt uns mit seinem Namen, und alle Autorität ist uns gegeben. Er ehrt unseren Glauben. Er ehrt sein Wort, und er ehrt das Wort, das in uns aktiv und lebendig ist. Er ehrt uns durch die Antwort auf unsere Gebete. Gott sei Dank, er ehrt uns!

Wir können ihn durch unseren Gehorsam, unseren Lobpreis, unser Leben selbst, das ihm als lebendiges Opfer dargebracht wird, ehren. Es ist eine Freude, unseren Gott zu ehren.

Er möchte, dass wir vor ihm ehrenhaft sind.

Gott ruft uns auf, in dieser entscheidenden Stunde vor Ihm verantwortlich zu sein - völlig, vollkommen ehrlich und echt vor Ihm. Er möchte, dass wir einander ehrenhaft sind, ehrenhaft in unseren Geschäftsbeziehungen und ehrenhaft in den Augen der Welt. Die Augen der Welt sind auf den Leib Christi gerichtet wie nie zuvor. Die Welt schaut zu, wie Gott seine Macht über uns ausgießt.

Lasst uns ehrenvolle Gefäße sein. Verhindern wir nicht die größte Ausgießung der übernatürlichen Kraft Gottes in der Geschichte in diesen letzten Tagen. Lassen Sie uns in Ehre wandeln und Schritt für Schritt mit dem Geist des Herrn voranschreiten, während er uns immer näher an den Höhepunkt der Zeitalter - die Wiederkunft Jesu Christi - heranführt.

Tue das, was richtig ist.

Tun Sie es, weil es richtig ist, und dann tun Sie es richtig.


 


Die Bücher, Medien und Informationen auf dieser Website sind ein Bibliotheksdienst und nur für Bildungszwecke bestimmt. Dies ist eine Leihbibliothek für die Breed Life International Familie.