Demut

19 Da ergriff Jesus wieder das Wort und sagte zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, außer was er den Vater tun sieht. Alles, was der Vater tut, das tut auch der Sohn. 20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er selbst tut, und er wird ihm auch größere Werke zeigen als diese, damit ihr euch verwundert.

Johannes 5:19-20

*** 


Demut ist die Abhängigkeit von Gott

Die Demut, der Ort der völligen Abhängigkeit von Gott, ist aufgrund der Natur der Dinge die erste Pflicht und die höchste Tugend des Menschen. Sie ist die Wurzel aller Tugenden.

„So ist der Stolz oder der Verlust dieser Demut die Wurzel aller Sünde und alles Bösen. „ - Andrew Murray


Demut ist ein Schutz

„Demut ist ein Schutz gegen Täuschung“ - Pastor Keith Moore


Demut im Leben Jesu

„Ich bin unter euch als der, der dient“. Lukas 22, 27.

Im Johannesevangelium wird uns das innere Leben unseres Herrn dargelegt. Jesus spricht häufig über seine Beziehung zum Vater, über die Motive, die ihn leiten, und über sein Bewusstsein von der Macht und dem Geist, in dem er handelt. Obwohl das Wort demütig nicht vorkommt, werden wir nirgends in der Schrift so deutlich sehen, worin seine Demut bestand. Wir haben bereits gesagt, dass diese Gnade in Wahrheit nichts anderes ist als die einfache Zustimmung des Geschöpfes, Gott alles sein zu lassen, wodurch es sich seinem alleinigen Wirken überlässt. In Jesus werden wir sehen, wie er sowohl als Sohn Gottes im Himmel als auch als Mensch auf Erden den Platz der völligen Unterordnung einnahm und Gott die Ehre und den Ruhm zurückgab, die ihm gebühren. Und was Er so oft gelehrt hat, ist für Ihn selbst wahr geworden: „Wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.“ Wie geschrieben steht: „Er hat sich gedemütigt, darum hat Gott ihn erhöht.“

Hören Sie auf die Worte, in denen unser Herr von Seiner Beziehung zum Vater spricht, und wie unaufhörlich Er die Worte nein und nichts von sich selbst verwendet. Das Nicht-Ich, mit dem Paulus seine Beziehung zu Christus ausdrückt, ist der eigentliche Geist dessen, was Christus über Seine Beziehung zum Vater sagt.

„Der Sohn kann nichts von sich aus tun“ (Johannes 5,19).

„Ich kann nichts von mir aus tun; mein Urteil ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen“ (Johannes 5, 30).

„Ich nehme nicht die Ehre der Menschen an“ (Johannes 5,41).

„Ich bin nicht gekommen, um meinen eigenen Willen zu tun“ (Johannes 6, 38).

„Meine Lehre ist nicht die meine“ (Johannes 7, 16).

„Ich bin nicht von mir aus gekommen“ (Johannes 7,28).

„Ich tue nichts von mir aus“ (Johannes 8:28).

„Ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt“ (Johannes 8,42).

„Ich suche nicht meine eigene Ehre“ (Johannes 8:50).

„Die Worte, die ich rede, rede ich nicht aus mir selbst“ (Johannes 14, 10).

„Das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort“ (Johannes 14, 24).

Diese Worte eröffnen uns die tiefsten Wurzeln des Lebens und des Werkes Christi. Sie sagen uns, wie der allmächtige Gott sein mächtiges Erlösungswerk durch seinen Sohn Jesus vollbringen konnte.

Sie zeigen uns, dass Christus auf das Herz geschaut hat.

Sie lehren uns, was die wesentliche Natur und das wesentliche Leben dieser Erlösung ist, die Christus vollbracht hat und die er uns heute mitteilt. Es geht um Folgendes: Jesus war nichts, damit Gott alles sei.

Jesus übergab seinen eigenen Willen und seine Macht vollständig an seinen Vater, damit sein Vater in ihm handeln konnte.

Seiner eigenen Kraft, seines eigenen Willens, seiner eigenen Herrlichkeit, seiner gesamten Mission auf dieser Erde.

Er sagte: „Das bin nicht ich; ich bin nichts; ich habe mich dem Vater gegeben, damit er handelt; ich bin nichts, der Vater ist alles.

Jesu Leben hing vom Willen des Vaters ab, den er in vollkommenem Frieden und vollkommener Freude fand. Er verlor nichts, als er alles Gott übergab. Gott ehrte sein Vertrauen, tat alles für ihn und erhob ihn dann zu seiner Rechten in die Herrlichkeit. Und weil Christus sich so vor Gott erniedrigte und Gott immer vor ihm war, fand er es möglich, sich auch vor den Menschen zu erniedrigen und der Diener aller zu sein.

Seine Demut bestand einfach darin, sich Gott hinzugeben und ihm zu erlauben, in ihm das zu tun, was er wollte, ganz gleich, was die Menschen über ihn sagen oder ihm antun würden.

Das ist die wahre Selbstverleugnung, zu der uns unser Erlöser Jesus heute aufruft.

Wir müssen von Jesus lernen, dass er sanftmütig und von Herzen demütig ist. Er lehrt uns, wo wahre Demut entsteht und ihre Kraft findet - in dem Wissen, dass es Gott ist, der in allem handelt, dass es unser Platz ist, uns ihm in vollkommener Resignation und Abhängigkeit zu unterwerfen, in der vollen Zustimmung, nichts aus uns selbst zu sein und nichts aus uns selbst zu tun.

Sind Sie in Demut gekleidet? Seien wir genau wie unser Vorbild Jesus. Prüfen Sie Ihr tägliches Leben sorgfältig. Bitten Sie Jesus, Ihnen zu helfen. Fragen Sie Ihre engen Freunde, wie Sie in dieser frommen Demut besser funktionieren könnten. Und beginnen Sie, Gott für diese himmlische Demut zu loben und sie mit der ganzen Welt zu teilen.


 

Die Bücher, Medien und Informationen auf dieser Website sind ein Bibliotheksdienst und nur für Bildungszwecke bestimmt. Dies ist eine Leihbibliothek für die Breed Life International Familie.