Die Autorität des Gläubigen

Haben wir als Gläubige eine Autorität, von der wir nichts wissen? Sind wir unwissend über das, was Jesus uns gegeben hat?

Die Autorität des Gläubigen ist eines der wichtigsten Themen, die man als Gläubiger lernen kann.


Die Autorität des Gläubigen

Wenn wir entgegen unseren natürlichen Umständen reagieren, setzt Gott eine übernatürliche Antwort in unserem Leben frei. Dies wird in der Bibel deutlich, wenn wir von der Macht Gottes lesen, der Lahme heilt, Dämonen austreibt und Tote auferweckt. Eine Definition von Autorität ist das Recht zu befehlen, und als Gläubige sind wir autorisierte Wiederverkäufer der Kraft Gottes. Alles, was wir tun müssen, ist zu erkennen und zu glauben, dass uns Autorität gegeben wurde, und sie dann zu ergreifen, indem wir den Namen Jesu über die Situation aussprechen. Wir haben das Recht, machtvolle Manifestationen zu erwarten.

A. Jesus gab uns die gleiche Vollmacht, die ihm vom Vater verliehen wurde, aber viele Christen wissen das nicht.Jesus gab seinen Jüngern die Macht, unreine Geister auszutreiben und Krankheiten zu heilen (Matthäus 10:1). Jesus gab seinen designierten Boten die Macht, auf Schlangen und Skorpione und auf die Macht des Feindes zu treten. Er versprach, dass nichts sie verletzen würde (Lukas 10:19).Wir haben die gleiche Autorität, um den Feind unschädlich zu machen.Wenn wir uns Gott unterwerfen und gegen den Teufel kämpfen, flieht er (Jakobus 4:7). Alles, was schmerzhaft, schlecht oder bösartig ist und vom Feind verursacht wird, wird ebenfalls gezwungen zu fliehen.

B. Wir lesen in der Heiligen Schrift kraftvolle Beispiele dafür, wie Jesus seine Autorität ausübte und sie an seine Jünger weitergab.Als Petrus und Johannes zum Tempel gingen, trafen sie auf einen lahmen Mann, der sie um Geld bat. Petrus nutzte die Autorität, die Jesus ihm gegeben hatte, um den Mann zu heilen. Die Heilung erfolgte sofort, und der Mann stand auf, sprang herum und lobte Gott (Apostelgeschichte 3:1-8). Gott versorgt uns mit Macht, aber wir müssen unseren Teil dazu beitragen, diese Macht zu aktivieren.Wir setzen die Macht auf die gleiche Weise frei, wie Petrus es tat - indem wir die Situation ansprechen.Als der Feigenbaum keine Früchte trug, sprach Jesus zu ihm und verfluchte ihn. Am nächsten Tag war der Baum tot. Jesus sagte seinen Jüngern, dass ein starker Glaube, der Zweifel vertreibt, mächtig genug ist, um Berge zu versetzen (Markus 11:13-25). In dieser Situation betete Jesus nicht, sondern sprach direkt mit dem Baum.Es dauerte 24 Stunden, bis die Manifestation erschien. Ebenso sollten Sie nicht aufgeben, wenn Sie keine sofortigen Ergebnisse sehen, wenn Sie mit der Situation sprechen.Bitten Sie im Glauben, dass Sie bekommen, worum Sie bitten, und es wird geschehen.

Biblische Referenzen - Matthäus 10:1, Markus 11:13-25, Lukas 10:19, Apostelgeschichte 3:1-8, Jakobus 4:7

 


7 Fakten über Ihre Autorität als Gläubiger

Als neue Schöpfung wurden wir in eine Position der Macht und Autorität versetzt - eine Position, die uns von Gott durch Jesus Christus übertragen wurde. Diese Autorität geht mit bestimmten Verantwortlichkeiten einher. Ich möchte, dass wir das Wort Gottes in Bezug auf diese Position und die Autorität, die wir in ihm haben, untersuchen.

Wenn Sie Jesus Christus zum Herrn Ihres Lebens gemacht haben, heißt es in Kolosser 1:13, dass Sie von der Macht der Finsternis befreit worden sind. Das Wort Macht wird wörtlich mit Autorität übersetzt. Sie wurden von der Macht bzw. Autorität der Finsternis befreit und in das Reich Gottes gestellt. Jesus sagte: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin... (Matt. 28:18,19). Diese Macht wurde Ihnen als Teil Ihres Erbes in Jesus Christus gegeben. Sie sind in diese Position der Autorität eingetreten, weil Sie in Ihm sind.

Das Wort sagt, dass die Gerechtigkeit auf alle Menschen gekommen ist (Röm. 5:18). Sie mögen sich fragen: "Warum werden dann nicht alle gerecht?" Weil Sie, um sie zu empfangen, vom Punkt der Autorität aus auf die Gerechtigkeit einwirken müssen.

Am 6. September 1990 habe ich meine Autorität als Mensch genutzt und eine Entscheidung getroffen. Ich traf die Entscheidung, Jesus als Herrn meines Lebens zu empfangen. In diesem Moment kam die Gerechtigkeit, die über mir gewesen war, in mich hinein. Ich wurde zur Gerechtigkeit Gottes in Christus. In Second Corinthians 5:21 steht: Er hat ihn, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit Gottes würden.

#1 - JESUS HAT UNSERE MACHT UND AUTORITÄT ERLANGT.

Jesus konnte sich alle Macht sichern, indem er ans Kreuz ging, einen schrecklichen Tod starb, die Strafe für die Sünde auf sich nahm und Satan in der Höllengrube besiegte. Er kam als Mensch aus einem einzigen Grund auf die Erde: Er wollte die Autorität zurückerobern, die Satan durch Adams Ungehorsam im Garten gestohlen hatte. Jesus wurde als der letzte Adam bezeichnet (1 Kor. 15:45). Nachdem er sich dieser Macht und Autorität versichert hatte, legte er sie aus freien Stücken in die Hände derer, die an ihn glauben würden - Sie und ich.

Es reicht nicht aus, dass wir das Werk Jesu auf Golgatha akzeptieren. Wir werden für viel mehr verantwortlich gemacht. Die Worte Jesu im 16. Kapitel des Markus-Evangeliums waren nicht nur für die Urgemeinde bestimmt. Seine Worte sind heute genauso lebensnotwendig und real wie damals, als sie zum ersten Mal gesprochen wurden.

Jesus erschien seinen Jüngern nach seiner Auferstehung von den Toten. Die Worte, die er an sie richtete, bilden die Grundlage für das Handeln der Kirche des Neuen Testaments. Zu diesem Zeitpunkt übertrug er die Autorität, dieses Werk zu vollenden. Ab Vers 15 sagte Jesus

Geht hinaus in die ganze Welt und predigt das Evangelium allen Geschöpfen. Wer da glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Dies sind die Zeichen, die mit denen gehen werden, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Sprachen reden, Schlangen ergreifen; und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; und sie werden den Kranken die Hände auflegen und sie werden gesund werden.

#2 - WIR HABEN DIE VOLLMACHT, DAS EVANGELIUM ZU PREDIGEN.

Geht in die ganze Welt und predigt das Evangelium allen Geschöpfen. Jeder wiedergeborene Gläubige hat die Autorität und die Verantwortung, das Evangelium von Jesus Christus auf dieser Erde zu predigen. Wenn Sie nicht gehen können, können Sie jemanden an Ihrer Stelle aussenden.

Und diese Zeichen werden diejenigen begleiten, die glauben..... Ich möchte, dass Sie bemerken, wer all diese Dinge tun soll: die, die glauben. Die Zeichen werden die Gläubigen begleiten, die im Glauben handeln und kühn im Namen Jesu sprechen. SIE werden Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen sprechen, sie werden Kranken die Hände auflegen usw. Der Gläubige ist derjenige, der die Kraft und die Autorität hat, diese Dinge zu tun.

In Vers 20 heißt es: Und sie gingen hin und predigten überall, und der Herr arbeitete mit ihnen und bestätigte das Wort durch aufeinanderfolgende Zeichen. Gott wird sein Wort bestätigen, aber es muss zuerst verkündet werden. Hier kommen Sie und ich ins Spiel. Gott predigt nicht, er hat uns die Autorität gegeben, dies zu tun. Gott legt den Kranken nicht die Hände auf. Er wird die Heilung bringen, aber Sie und ich müssen als Gläubige den Kranken im Glauben die Hände auflegen, indem wir glauben, dass Gott sein Wort ausführen wird.

#3 - WIR HABEN DIE AUTORITÄT, UNS SATAN ZU WIDERSETZEN.

Einer der vitalsten Bereiche der Autorität eines Gläubigen ist seine Macht, sich erfolgreich dem Satan zu widersetzen. In Epheser 4:27 heißt es: Gib auch dem Teufel nicht nach. Im sechsten Kapitel des Epheserbriefs beschreibt der Apostel Paulus die Rüstung, die wir als Gläubige im Kampf gegen den Satan tragen müssen. Er erklärt jedes einzelne Teil dieser Rüstung. Es geht um die Rüstung Gottes. Aber er sagt nicht ein einziges Mal, dass Gott Sie in die Rüstung kleiden wird oder dass er für Sie gegen den Teufel kämpfen wird. SIE sind das verstandene Subjekt dieser Verse. Er sagt: "SIE, seien Sie stark im Herrn. IHR legt die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den Tricks des Teufels widerstehen könnt. IHR nehmt die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen könnt; und nachdem ihr alles getan habt, haltet IHR stand." Gott hat Ihnen die Kraft und die Autorität gegeben, um dem Satan und seinen zerstörerischen Werken zu widerstehen. Er hat die Rüstung bereitgestellt, aber es liegt an Ihnen als Gläubigem, diese Rüstung anzulegen und dem Teufel zu widerstehen.

In Jakobus 4:7 heißt es: "Widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen. Die Rüstung und die Waffen stehen Ihnen zur Verfügung. Gott ist mit Ihnen da, um Sein Wort zu unterstützen; aber alles ist nutzlos, wenn Sie nicht Ihre Autoritätsposition einnehmen und die Verantwortung dafür übernehmen, das zu benutzen, was Er bereitgestellt hat. Sie haben die Macht und die Autorität, das Wort Gottes, den Namen Jesu und die Kraft des Heiligen Geistes zu nehmen und den Satan aus Ihren Angelegenheiten zu vertreiben. Beten Sie nicht, indem Sie Gott bitten, den Satan an Ihrer Stelle zu bekämpfen. Sie sind derjenige, der die Autorität hat. Übernehmen Sie Verantwortung und sprechen Sie selbst direkt mit Satan und halten Sie fest an Ihrer Position fest. Er wird fliehen!

#4 - WIR SITZEN MIT IHM IN EINER HOHEN AUTORITÄT.

Im ersten Kapitel des Epheserbriefes betete Paulus für den Leib der Gläubigen in Ephesus. Ein Teil dieses Gebets war, dass sie die Unermesslichkeit seiner Macht für die, die glauben, erkennen sollten (Eph. 1:19). Diese außerordentliche Macht ist die Macht, die Gott benutzte, um Jesus von den Toten auferstehen zu lassen und ihn zu seiner Rechten im Himmel zu platzieren. Epheser 1:21 sagt uns, dass Jesus weit über jedem Fürstentum, jeder Macht, Kraft und Herrschaft und über jedem Namen, der sich nennt, sitzt.

Das Werk, das Gott in Jesus vollbracht hat, war überragend. Er hat Jesus von den Toten auferweckt und ihn weit über alle anderen Autoritäten gestellt - nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der himmlischen Welt. In Vers 22 heißt es dann, dass Gott ALLES unter seine Füße gelegt und ihn zum Haupt der Kirche, die sein Leib ist, eingesetzt hat. Wo sind die Füße? Sie sind im Körper. Als Gläubige sind wir Teil seines Leibes und sitzen mit ihm an diesem sehr hohen Ort der Autorität. Gott sei gepriesen! Schauen Sie sich das zweite Kapitel des Epheserbriefes an:

Und euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in Vergehen und Sünden ... Als wir in den Sünden tot waren, hat (Gott) uns mit Christus auferweckt... Er hat uns zusammen auferweckt und uns zusammensitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christus Jesus (Eph. 2:1,5,6).

Wir sitzen mit Ihm zusammen. Wo ist das? Weit über jedem Fürstentum, jeder Macht, jeder Stärke und jeder Herrschaft. Als Gläubiger haben Sie das stellvertretende Opfer Jesu auf Golgatha angenommen. Folglich sind Sie Teil seines Leibes und sitzen mit ihm an diesem himmlischen Ort, ausgestattet mit der gleichen Macht, der gleichen Autorität wie er.

Die große Macht, die Gott in Christus ausübte, als er ihn von den Toten auferweckte, ist die gleiche schöpferische Kraft Gottes, die in Ihnen wirkte, um Sie lebendig zu machen, während Sie in Ihren Vergehen und Sünden tot waren. In dem Moment, in dem Sie Jesus Christus zum Herrn Ihres Lebens machten, wirkte dieselbe Kraft auf Ihren toten und nicht regenerierten Geist und ließ ihn in der Ähnlichkeit mit Gott selbst wiedergeboren werden. Jeder Mensch, der in Jesus Christus ist, ist eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, alles ist neu, und alles kommt von Gott (2 Kor. 5:17).

"Als Gläubige sind wir Teil seines Leibes und sitzen mit ihm an diesem Ort der hoch erhobenen Autorität."

#5 - WIR HABEN DIE MACHT DES WORTES GOTTES, UM UNSERE AUTORITÄT AUSZUÜBEN.

Am selben Tag, als es Abend geworden war, sprach er zu ihnen: Lasst uns ans andere Ufer hinübergehen.

Und als sie die Volksmenge weggeschickt hatten, nahmen sie ihn, wie er im Boot war. Und es waren auch andere kleine Schiffe bei ihm. Und es erhob sich ein großer Windsturm, und die Wellen schlugen in das Schiff, so dass es nun voll war. Und er war hinten im Schiff und schlief auf einem Kissen; und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fürchtest du nicht, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zum Meer: Friede, sei stille! Und der Wind hörte auf, und es ward eine große Ruhe.

Und er sprach zu ihnen: Warum seid ihr so furchtsam? Wie kommt es, dass ihr keinen Glauben habt? (Markus 4, 35-40).

Jesus sprach die Worte "Lasst uns auf die andere Seite gehen", und in diesen Worten lag genügend Macht und Autorität, um das Werk zu vollbringen. Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass Jesus nicht das Kommando über das Schiff übernahm, um dafür zu sorgen, dass seine Worte ausgeführt wurden. Er ging in den hinteren Teil des Bootes und schlief ein. Jesus übertrug die Autorität an seine Jünger und sie nahmen sie an. Als der Sturm kam, hatten sie jedoch Angst, dass das Boot untergehen könnte. Jesus musste die Verantwortung für die Autorität übernehmen, die er ihnen übertragen hatte, indem er dem Wind und dem Meer drohte.

"Ihr habt die Macht und die Vollmacht, das Wort Gottes, den Namen Jesu und die Kraft des Heiligen Geistes zu nehmen und den Satan aus euren Angelegenheiten zu vertreiben."

Ich möchte, dass Sie hier die Parallele sehen. Sie sind der Kapitän Ihres Schiffes. Sie haben die Kontrolle über Ihr eigenes Leben - Ihren Geist, Ihre Seele und Ihren Körper. Jesus hat die Macht bzw. die Autorität über Satan an Sie als Gläubigen delegiert. Sie dürfen ihm keinen Platz in Ihrem Leben einräumen. Sie sind aus dem Geist Gottes geboren. Sie sind mit dem Geist Gottes erfüllt. Sie haben das Wort Gottes empfangen. Diese drei Elemente reichen aus, damit Sie Ihre geistliche Autorität hier auf der Erde ausüben können. Sie brauchen keine weitere Kraft. Sie haben alle nötige Macht. Sie müssen nur Ihre Autorität ausüben. Jesus hat bereits alles getan, was nötig war, um Autorität und Macht über Sünde, Krankheit, Dämonen und Angst zu erlangen. Sie müssen die Handlung des Glaubens anwenden, um diese Autorität zu erhalten und Ihre Kräfte mit seinen auf dieser Erde zu vereinen. Sie sind es, die im Herrn und in der Macht seiner Kraft stark sein müssen.

#6 - WIR HABEN DIE AUTORITÄT, ALS NEUE SCHÖPFUNGEN ZU HANDELN.

In Hebräer 2:14 heißt es: Da nun die Kinder teilhaben an Fleisch und Blut, so hat auch er selbst an demselben teilgehabt. Jesus hat an Fleisch und Blut teilgenommen, damit ihr an dem Geist und dem Leben teilhaben könnt. Damit Sie an diesem Geist und Leben teilhaben können, müssen Sie die Verantwortung übernehmen, als die neue Schöpfung in Jesus Christus, die Sie sind, an der Stelle der Autorität zu stehen. Sie sind wiedergeboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das Wort Gottes (1. Petrus 1:23). Es ist das Wort des allmächtigen Gottes, das in Ihren geistigen Menschen injiziert wurde, um die Wiedergeburt in Ihrem Leben zu bewirken. Als die Kirche begann, wurde sie in Apostelgeschichte 12:24 als das Wort beschrieben, das wächst und sich vermehrt. Das Wort ist in dir, aber du bist derjenige, der bereit sein muss, es in dir wirken zu lassen.

Epheser 4:21-24 sagt: Wenn ihr ihn nun gehört habt und von ihm gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in Jesus ist: Wenn ihr ihn nun gehört habt und von ihm gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in Jesus ist, dann müsst ihr den alten Menschen ablegen, der nach den trügerischen Begierden verdirbt, und erneuert werden im Geist eures Sinnes und den neuen Menschen anziehen, der nach Gott geschaffen ist in Gerechtigkeit und wahrer Heiligkeit.

Sie sind es, die die Autorität haben. Es liegt in Ihrer Verantwortung, den alten Menschen abzulegen - den nicht regenerierten Menschen, der Sie waren, bevor Sie Jesus annahmen. Es ist der Heilige Geist, der diese Arbeit in Ihnen verrichtet, aber Sie müssen die Entscheidung treffen, ihm dies zu erlauben. Gott hat noch nie jemandem seinen Willen aufgezwungen. SIE legen den alten Menschen ab. SIE verwenden das Wort Gottes, um Ihren Geist zu erneuern. SIE ziehen den neuen Menschen an, der in Gerechtigkeit und wahrer Heiligkeit geschaffen ist.

#7 - WIR KÖNNEN UNSER AMT AUSÜBEN UND VON EINEM PUNKT DER AUTORITÄT AUS WANDELN.

Die Macht Gottes liegt in seinem Wort. Er trägt alle Dinge durch das Wort seiner Macht (Heb. 1:3). Sie müssen lernen, Ihr Amt auszuüben und von einem Punkt der Autorität aus zu wandeln. In seinem irdischen Dienst sagte Jesus Dinge wie "Sei geheilt". "Nimm dein Bett und wandle". Dann sagte Petrus in Apostelgeschichte 3:6 zu einem lahmen Mann: "Im Namen Jesu Christi von Nazareth, steh auf und wandle." Auch er übte sein Amt aus und sprach von einem Punkt der Autorität aus.

"Er kam als Mensch aus einem einzigen Grund auf die Erde: um die Autorität zurückzuerobern, die Satan durch Adams Ungehorsam im Garten gestohlen hatte."

Es ist an der Zeit, dass Sie als Gläubiger beginnen, auf diese Weise zu handeln. Sie haben ein Erbe erhalten, und in diesem Erbe ist Ihnen alle Autorität gegeben worden. Der Gott des Universums lebt in Ihnen! Er lebt und wandelt in Ihnen. Werden Sie zu einem Geist, der Gott innewohnt, und Sie werden beginnen, in diesem Punkt der Autorität zu wandeln.

Bauen Sie sich weiterhin in Ihrem Erbe auf. Sie leben in einer Welt voller schlechter Einflüsse. Satan will dafür sorgen, dass Sie die Realität der Wiedergeburt vergessen. Er will sicherstellen, dass Sie niemals Ihre Autoritätsstelle in Jesus Christus realisieren, denn wenn Sie das tun, macht diese Macht, in der Sie wandeln, Sie absolut gefährlich für ihn. Er hat keine Verteidigung gegen Sie, wenn Sie in der Kraft des Wortes Gottes wandeln.

Wenn Sie im Wort sehen, dass Sie in Jesus Christus sind, dass Sie in Ihm sind, dann bekennen Sie das von ganzem Herzen. Dann werden Sie stark sein, Sie werden in einem Punkt der Autorität stehen und Sie werden in Ihrem Erbe in Ihm wirken. Wenn Sie das tun, wird die Kraft Gottes immer verfügbar sein, um zu Ihren Gunsten zu handeln. Loben Sie Gott!


 

Weitere Studienmaterialien

Die Bücher, Medien und Informationen auf dieser Website stellen einen Bibliotheksservice dar und sind ausschließlich für Bildungszwecke bestimmt. Es handelt sich um eine Leihbibliothek für die Familie von Breed Life International. Bitte schauen Sie auf die Rückseite jedes Buches oder suchen Sie im Internet nach ihren Namen, um weitere Informationen und Ressourcen von diesen wichtigen Ministerien zu erhalten. Bitte unterstützen Sie auch finanziell ihre Dienste, die die gute Nachricht von Jesus Christus zu Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt bringen.